Mittwoch, den 28. September 2011

Landmarke „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ kurz vor Fertigstellung

Kategorie: Feuerverzinken, Spritzverzinken, Bauwesen

Nach acht Wochen intensiver Montagearbeiten wurde am 13. September das wohl spektakulärste Bauteil – der Looping von „Tiger & Turtle“ – in einer Höhe von circa elf Metern eingesetzt. Als nächste und letzte Arbeitsschritte folgen der Abschluss der Schweißarbeiten, die Endmontage von Gitterrosten, Geländerteilen und Handläufen inklusive LED-Beleuchtung, der Aus- und Einbau der Zugangsanlage sowie die Grüngestaltung der Plateaufläche – und die Nachverzinkung.

Damit die begehbare Skulptur wie geplant mindestens die nächsten 150 Jahre überdauert und die Stahlteile vor Korrosion geschützt sind, wurden sie vor der Montage feuerverzinkt. Was wegen der Materialbeschaffenheit oder Größe nicht im Zinkbecken verzinkt werden konnte und auch Schweißnähte werden dagegen von Hand spritzverzinkt. Insgesamt mussten 17 sogenannte Tracks, also einzelne, zusammengebaute Großsegmente, verzinkt werden, darunter 360 Meter Geländer.

Die Eröffnungsfeier von "Tiger & Turtle - Magic Mountain" findet am 12. November um 17.00 Uhr an der Heinrich-Hildebrand-Höhe statt, ab 13. November ist die Landmarke Angerpark für alle zugänglich.

Sabina Grund
INITIATIVE ZINK in der WirtschaftsVereinigung Metalle e. V.
Tel.: 02 11.47 96-176
Fax: 02 11.47 96-25 176