Montag, den 22. Juni 2015

Initiative Zink ruft zur Teilnahme am 6. Zinkdruckguss-Wettbewerb auf

Kategorie: Zinkdruckguss

Der Startschuss für den 6. Zinkdruckguss-Wettbewerb der Initiative Zink ist gefallen: Zur Teilnahme eingeladen sind alle Zinkdruckgießereien aus dem deutschsprachigen Raum. Jedes Unternehmen kann ein Gussteil oder auch mehrere einreichen. Diese Teile erfüllen entweder besondere Anforderungen an Konstruktion, Gestaltung, Formenbau, Gießtechnik, Bearbeitung, Oberflächenbehandlung oder dekorative Eigenschaften oder zeichnen sich durch eine Innovation beziehungsweise die Umstellung von anderen Werkstoffen oder Herstellungsverfahren auf Zinkdruckguss aus. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Oktober 2015. Die Preisträger werden während der Eröffnungsfeier der EUROGUSS 2016 am 11. Januar 2016 vorgestellt und ausgezeichnet.

Anerkannte Experten auf dem Gebiet des Druckgusses prüfen die eingereichten Zinkdruckgussteile.

Die Gussstücke müssen aus der Produktion der vergangenen 18 Monate stammen. Konstruktions- und Zusammenbauzeichnungen erleichtern der Jury die Beurteilung der Schwierigkeitsgrade. Auch Fotos oder Prospekte dienen dem besseren Verständnis der Einbausituation des Teiles. Die eingesandten Teile aus einer Zinklegierung müssen mindestens entgratet sein. Oberflächenveredelte Gussstücke sollten als Roh- und Fertigteil eingeschickt werden. „Zinkdruckguss ist in vielen seiner Einsatzbereiche nahezu unsichtbar, weil die Gussteile oberflächenveredelt oder in Baugruppen integriert werden. Für uns ist es deshalb wichtig, die Stärken des Werkstoffs und des Gießverfahrens anhand der besten Beispiele zu belegen und bekannt zu machen“, beschreibt Dr.-Ing. Sabina Grund die Motivation der Wettbewerbsjury.

Der Jury gehören wie in den Vorjahren anerkannte Experten auf dem Gebiet des Druckgusses an. Dazu gehören Mik Gilles von der International Zinc Association, Dipl.-Ing. Cesare Troglio, BDG Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie, Dr. Norbert Hoffmann, Vorsitzender des Fachausschusses Druckguss des BDG, Dipl.-Ing. Hans-Helmut Jeschke, Initiative Zink, Prof. Dr.-Ing. Lothar H. Kallien, Hochschule Aalen, Rafael Lippa, Nordenhamer Zinkhütte, Didier Rollez, Grillo-Werke AG sowie Dipl.-Ing. Franz-Josef Woestmann vom Fraunhofer IFAM.

Der Zinkdruckguss-Wettbewerb wird durch die Initiative Zink in der WirtschaftsVereinigung Metalle durchgeführt und dabei vom Verband Deutscher Druckgießereien unterstützt. Die Anmeldeunterlagen können bei der Initiative Zink angefordert beziehungsweise unter www.zink.de heruntergeladen werden.