Freitag, den 14. Dezember 2018

Metalle pro Klima

Kategorie: Verbände

Die Themen Klimaschutz, Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft und Urban Mining sind heute ständige Begleiter in der Diskussion um den Schutz unserer Umwelt.

Nichteisen (NE)-Metalle und so auch der Wertstoff Zink werden mit wachsendem Bedarf in vielen Anwendungsbereichen der Energieerzeugung als auch -einsparung angewendet und sind für die Umsetzung von Klimazielen essentiell. Bei der Umsetzung von intelligenten Smart Home Gebäudelösungen zur Energieeinsparung, langlebigen und korrosionsgeschützten Gebäudehüllen, in der Umsetzung von Elektromobilität oder beim Bau von Windkraftanlagen sind wichtige Komponenten aus NE-Metallen gefertigt.

Nicht nur die Anwendung von NE-Metallen sondern auch die Herstellung und deren Prozesse werden von verantwortungsbewussten Produzenten ständig verbessert, um einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz zu leisten.

Bereits im Jahr 2008 verschrieben sich ambitionierte Unternehmen der NE-Metallindustrie mit ihrer Unternehmensinitiative Metalle pro Klima in der WVMetalle dieser ehrgeizigen Aufgabe. Inzwischen zählt die Initiative 18 Mitgliedsunternehmen, die den Austausch mit Politik und Öffentlichkeit zum Klimaschutz fördern und sich mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in die öffentliche Debatte einbringen.

In den letzten 10 Jahren haben die Aktivitäten der Unternehmen im Interessenverbund Metalle pro Klima zu mehr als 60 Best-Practice-Beispielen für den aktiven Klimaschutz geführt. In einem feierlichen Rahmen wurde am 29. November 2018 in Berlin dieser runde Geburtstag gefeiert.

…mehr lesen: WVMetalle

Frank Neumann