Dienstag, den 14. Januar 2020

Große Beteiligung am Zinkdruckguss-Preis 2020

Kategorie: Zinkdruckguss

Der Zinkdruckguss-Preis der Initiative ZINK findet eine große Beteiligung. Auf der Messe EUROGUSS, die vom 13.-17.01.2020 in Nürnberg stattfindet, erfolgt die Prämierung der Preisträger. Innovative, zukunftsweisende und technisch interessante Zinkdruckguss-Bauteile aus sechs Kategorien zeigen die Leistungsfähigkeit und die Stärken der Zinkdruckguss-Technologie.

Die Initiative Zink hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale und Vielfältigkeit sowie die hervorragenden Eigenschaften von Zinkdruckguss-Erzeugnissen und die Leistungsfähigkeit der Gießereien zu repräsentieren. Der Zinkdruckguss-Preis findet bereits zum achten Mal im Rahmen der EUROGUSS statt. Der Wettbewerb hat eine große Resonanz in der Branche erfahren. Erstmalig werden zum Wettbewerb Sieger in den folgenden sechs Kategorien gekürt: Automotive, Sanitärtechnik, Lifestyle (Spielzeug, Haushaltsgeräte, SmartHome etc.), Elektrotechnik & Maschinenbau, Medizintechnik, Sicherheits- & Schließtechnik.

Eine Fachjury anerkannter Experten auf dem Gebiet des Druckgusses ermittelten die Besten der eingereichten Zinkdruckgussteile: Die Jurymitglieder kommen aus den Bereichen der Legierungsherstellung, Herstellung von Gussmaschinen, aus Instituten der Wissenschaft und Materialforschung sowie aus Fachverbänden. Die Bewertungskriterien umfassen die Konstruktion des Bauteils und dessen Komplexität in gleicher Weise, wie den Schwierigkeitsgrad und die Umsetzung im Formenbau und bei der Herstellung.

Aufgrund der großen Resonanz bei der Beteiligung konnten zum diesjährigen Zinkdruckguss-Preis alle sechs Kategorien mit interessanten Gussteilen besetzt werden – ein Herausforderung für die Fachjury.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier zur Messe EUROGUSS wurden die Gewinner des Zinkdruckguss-Preises am 13. Januar 2020 bekannt gegeben:

Kategorie Automotive
Druckguss Westfalen Behringer GmbH & Co. KG, Velbert

Kategorie Sanitärtechnik
HDO Druckguß und Oberflächentechnik GmbH, Paderborn

Kategorie Lifestyle
Heiligenstädter Reißverschluß GmbH & Co. KG, Heilbad Heiligenstadt

Kategorie Elektrotechnik & Maschinenbau
Georg Frank GmbH, Heilbronn

Kategorie Medizintechnik
Dipl.-Ing. Siegfried Müller Druckguß GmbH & Co. KG, Velbert

Kategorie Sicherheits- & Schließtechnik
Groß Druckguss GmbH, Heilbad Heiligenstadt

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Gewinner, die prämierten Zinkdruckguss-Bauteile und die vielfältigen technischen Möglichkeiten von Zinkdruckguss. Die Beschreibung der Gussteile und die Jurybewertung als auch Produktvideos finden Sie unter www.zink.de oder unter www.zinkdruckguss-preis.de.

Initiative ZINK im Netzwerk des GDB e.V.
Hansaallee 203, 40549 Düsseldorf

Fon: +49 211 941 906-73